Unsere Praxisentwicklung


1998 führte die Fusion von 2 bestehenden Arztpraxen zu der Notwendigkeit eines größeren Umbaus. Frau Dr. med. Leven- Wieneke als fachärztliche Internistin für Lungen- und Bronchialheilkunde sowie Herr Dr. med. Cramer bildeten zusammen mit Herrn Dr. Riddermann an diesem Standort die erste fachübergreifende Praxisgemeinschaft in Marl.

2004 wurde der nächste Umbau mit Raumvergrößerung auf 600m²  erforderlich; einerseits nahm der Praxisraumbedarf durch weitere Leistungen der Ärztegemeinschaft zu und andererseits erweiterte sich die Kooperation um die hausärztlich tätige Internistin Frau Dr. med. Ulrike Lockau.

2004 wurde das 1.offizielle Arztnetz in Marl, das MAN (Marler Arzt Netz) gegründet. Dieses Arztnetz ist Kooperationspartner bei mehreren integrierten Versorgungsverträgen und hat nach Gründung einer eigenständigen Gesundheits- GmbH auch die Entwicklung und Leitung von Gesundheitsnetzwerken übernommen. 2006 wurde jede einzelne Arztpraxis an diesem Standort wie auch die Praxisgemeinschaft nach „KPQM“ zertifiziert und wurde mehrfach rezertifiziert. Die anfängliche Praxisstruktur hat sich damit von dem klassischen Bild einer Einzelpraxis ausgehend weit verändert.

Innerhalb unserer wachsenden Praxisgemeinschaft gibt es spezielle Kenntnisse und Schwerpunkte der einzelnen Partner wie auch zunehmend der Medizinische Fach Angestellte. Diese Schwerpunkte und das jeweilige Spezialwissen ermöglichen in dieser Praxiskonstruktion ein großes Potential der verschiedensten Diagnostik- und Therapieoptionen, die einzeln oder im Verbund eingesetzt werden können. Seit 2019 bilden die drei hausärztlichen Praxen Riddermann / Cramer und Lockau die Gemeinschaftspraxis Medicus Marl.

2023 schied Dr. Cramer in den Ruhestand aus. Dr. Riddermann übernahm den Sitz des geschätzten Kollegen um die Zukunft der Praxis und die Versorgung für die vielen Patient:innen sicherzustellen und tragfähige Konzepte zu entwickeln. 

 
Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Ziele

Wir arbeiten aktiv an neuen Vernetzungsstrukturen, um Ihnen unabhängig von unseren Räumlichkeiten zeitnah und kompetent die aktuellen Leistungen im Gesundheitsdienst persönlich oder im Verbund anbieten zu können. Jeder Arzt dieser Gemeinschaftspraxis arbeitet daher neben seiner Sprechstundentätigkeit zusätzlich in Arbeitsgruppen des Marler Arzt Netzes, bei Verbundsystemen wie „progesund“ oder „Mein Arzt“, um sektorenübergreifend an einer Verbesserung und Harmonisierung der Arbeitsabläufe im regionalen Gesundheitswesen mitzuwirken.

„Wir sind uns nicht sicher, wie unser Gesundheitswesen sich verändern wird. Wir sind uns aber sicher, dass wir die Entwicklung von zukünftigen und tragfähigen Versorgungsnetzstrukturen benötigen, um mit der zunehmenden Komplexität und den aktuellen Entwicklungen im Gesundheitsbereich Schritt halten zu können.“ schloss Dr. Riddermann ab.