Qualität und sicherheit

Verbundsysteme - für gute Versorgungsqualität

Seit langem bewährt - unsere Marler Verbundsystem

 

Marler Arzt Netz

Das Marler Arzt Netz ist eine Kooperation niedergelassener Ärzte in Marl. Eine Qualitätszertifizierung der angeschlossenen Arztpraxen nach DIN oder KPQM sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und Kooperationsstrukturen bis auf Kreisebene ermöglichen uns einen hohen Qualitätsstandard und teilweise kürzere Wartezeiten für erforderliche Überweisungen.

Das MAN ist mittlerweile anerkannter Verhandlungspartner für Krankenkassen wie auch für umliegende Krankenhäuser geworden. Dieses Arztnetz hat in den letzten Jahren mehrere, neue Verbundsysteme Für die Versicherte mehrerer Krankenkassen aufbauen können und gemeinsame Behandlungspfade mit den regionalen Krankenhäusern entwickelt.

PRO GESUND

In unserer zusätzlichen Funktion als Knappschaftsärzte sind wir dem Verbundsystem proGesund angeschlossen.

Dies bedeutet für unsere Knappschafts-Patienten eine zusätzliche Serviceleistung mit verbessertem Informationsaustausch, bei Erfordernis schnelleren Terminen und  Befundübermittlung zwischen angeschlossenen Arztpraxen und Krankenhäusern.

Hinweis:

Bei der Teilnahme an proGesund erhalten die Versicherten in der Regel einen Sonderbonus durch ihre Versicherung. Bitte fragen Sie hierzu Ihre Versicherung oder unsere Mitarbeiter.

Downloads

Qualitätsmanagement

ISO 9002 und QM waren für uns „Schlagworte“ aus der Industrie, verbunden mit Qualitätsnormen in der Zulieferindustrie und wurden später in Dienstleistungsunternehmen übernommen.

Bis 2004 waren in Arztpraxen keine Normen im Qualitätsmanagement eingeführt. Auf Initiative des Marler Arzt Netzes müssen sich alle teilnehmenden Praxen einem Zertifizierungsprozess unterziehen und unterliegen damit höheren Anforderungen als der Gesetzgeber es vorschreibt.

2004 wurde hier ein eigenständiges Qualitätsmanagement eingeführt.

 

Eine QM- Managerin wurde engagiert und Prozessabläufe im Team dokumentiert. Die verschiedensten Abläufe wurden erfasst und beschrieben, weitere Prozessabläufe erfasst, standardisiert und bearbeitet.

Die erforderlichen Fortbildungen wurden durchgeführt und ein Arbeitssicherheitszentrum zuzüglich zu dem seit Jahren eingeführten Arbeitsschutzmediziner engagiert.

2005 wurde jede Einzelpraxis der Praxisgemeinschaft wie auch die Praxisgemeinschaft erstmalig nach „KPQM 2006“ zertifiziert und seitdem mehrfach rezertifiziert.